Blog

Aktuell / Beteiligung / Jugendprojekt / Top News

Jugendclubler bilden sich weiter

Im November fand im Jugendtreff Linde 13 das Seminar “Selbstorganisation offener Jugendtreffs” statt. Achtzehn Jugendliche und ein Erwachsener aus den Jugendtreffs “Club 13”, Jugendclub Aistaig, Jugendclub Sulz, “Altes Badhaus Beffendorf”, Jugendclub Bochingen, Waggon Altoberndorf und “FRED Dornhan” setzten sich einen Tag lang mit den Grundlagen zur Führung eines selbstverwalteten Jugendtreffs auseinander. Nachdem sich die Jugendlichen gegenseitig ihre Jugendtreffs vorgestellt hatten, ging es um rechtliche Rahmenbedingen, wie Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Hausordnung und Hausrecht.

Angesprochen wurde auch das Thema Finanzen und wie man sich besondere Projekte und Veranstaltungen auch fördern oder sponsern lassen kann.

Nach der Mittagspause mit leckerer Pizza wurde in Rollenspielen das Verhalten in kritischen Situationen geübt. Mit einer kurzweiligen Präsentation, erstellt vom Jugendclub Bochingen, wurden die laufenden Arbeiten im Betrieb eines Jugendtreffs erklärt. Wie putze ich richtig? Und wie sortiere ich die leeren Getränkeflaschen?

Zum Schluss konnten die Teilnehmenden das Gelernte in der Planung eines beispielhaften Events anwenden.

Durchgeführt wurde die kreisweit ausgeschriebene Schulung vom Kreisjugendreferat, der Stadtjugendpflege Oberndorf und dem Jugendreferat Dunningen/Eschbronn.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Cookie Consent mit Real Cookie Banner