Bisher leitet die Stadtjugendpflege, in einem kleinen Nebenraum des „Don-Bosco Hauses“, einen offenen Jugendtreff. Auf diesem engen Raum befinden sich zwar allerlei Spielmöglichkeiten wie Tischkicker, Billard und Dart, jedoch ist für die Bearbeitung von Hausaufgaben, Bewerbungsschreiben, Eltern- oder Konfliktgesprächen oft kein Platz und es ist viel zu laut. Der Jugendtreff hat immer dienstags und donnerstags offen und wird von Jugendlichen von 10 bis 15 Jahren besucht.
Das ehemalige Lehrerwohngebäude in der Lindenstr. 13 liegt in der Oberstadt neben dem „Don- Bosco Haus“ und wird voraussichtlich 2018 umgebaut und saniert. Eine Hälfte des Erdgeschosses wird der neue Jugendtreff. Dort stehen den Jugendlichen 4 Räume mit insgesamt ca. 149 qm zur Verfügung. Auch eine Küche und ein Balkon sind inbegriffen, welche die Jugendliche für Aktivitäten nutzen können.
Die andere Seite des Erdgeschosses wird das neue Büro der Stadtjugendpflege. Bisher befindet sich dieses im Schwedenbau in zwei engen Räumen. In dem ehemaligen Lehrergebäude werden der Stadtjugendpflege 4 Bürozimmer und ein Besprechungsraum mit ca. 141 qm zur Verfügung stehen.
Im Anhang haben wir für euch den Umbauplan und Bilder hinzugefügt.
Damit der neue Jugendtreff auch euren Wünschen entspricht, bitten wir euch, eure Anregungen und Fragen uns mitzuteilen. Ihr könnt dies gerne unter diesen Beitrag kommentieren oder uns unter: jugend@oberndorf.de schreiben.