Landtagswahl

Die Landtagswahlen Baden-Württemberg fanden am 14.03.2021 statt.

Alle fünf Jahre können Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren mit deutschem Pass und festem Wohnsitz in Baden-Württemberg das Landesparlament, also den „Landtag“, wählen. 

Deutschland ist ein Bundesstaat und ist föderal aufgebaut. Das heißt jedes Bundesland hat seine eigene gewählte Landesregierung. Dies bedeutet aber nicht, dass überall andere Gesetze gelten. Oben drüber steht die Bundesregierung. Die politische Macht wird allerdings zwischen dem Bund und den einzelnen Ländern aufgeteilt. 
Einige Bereiche in der Politik sind „Ländersache“. Das bedeutet, die Bundesländer sind dafür zuständig. Ein Beispiel ist das Schul- und Bildungssystem, hier kann sich die Bundesregierung nicht einfach einmischen, sondern wichtige Entscheidungen werden von den einzelnen Landesministerien getroffen. Weitere Beispiele sind der Kulturbereich, die lokale Wirtschaft oder die Organisation der Polizei. 
In der Umfrage werden nochmals alle Themen, die Ländersache sind, aufgeführt! Für weitere Informationen rund um die Landtagswahlen geh einfach auf den folgenden Link: https://www.landtagswahl-bw.de

Password vergessen?

Registrieren