Blog

Beteiligung / Top News

Ergebnisse Jugendversammlung 12.07.18

Endlich liegt die Zusammenfassung der Ergebnisse der  Jugendversammlung im Juli letzten Jahres mit den Stellungnahmen der Stadtverwaltung vor:

Offener Thementisch

Anliegen der Schüler:

  • 5 Meter Turm im Freibad
  • Neue Rutsche im Freibad
  • Oberstadt: mehr unterschiedliche Essensangebote
  • Paintball-Halle
  • Spielehalle mit Konsolen

Stellungnahme der Verwaltung:

Das Freibad soll in Zukunft mehr Angebote für Kleinkinder bieten; es ist insbesondere ein besonderes Becken für die Kleinen zum Schwimmen lernen angedacht. Ein 5-Meter Turm erfordert Beckenveränderungen und kann deshalb nur mit einer Generalsanierung, die derzeit noch nicht ansteht, erfolgen.

Mehr unterschiedliche Essensangebote in der Oberstadt zu schaffen, ist nicht Aufgabe der Stadtverwaltung. Die Schüler und Schülerinnen, sollten die Angebote in der Mensa nutzen, damit diese nachhaltig aufrechterhalten werden kann. Essenswünsche sollten direkt dem Betreiber der Mensa mitgeteilt werden.

Investoren für Paintball-Hallen sind in der Vergangenheit zurückgewiesen worden und bekommen von der Stadtverwaltung keine Unterstützung; ebenso kommerzielle Spielhallen. Im neuen Jugendhaus „Lindenstr. 13“, das im Sommer 2019 eröffnet werden soll, wird es Möglichkeiten geben, an Computern und Konsolen im Rahmen des Jugendschutzgesetzes zu spielen.

Busverkehr / Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Anliegen der Schüler:

  • Überfüllte Busse und fehlende Verbindungen auf einigen Strecken

Stellungnahme der Verwaltung:

Busse, die überfüllt sind oder den Fahrplan nicht einhalten, sollen sofort mit den genauen Daten der Linien und Abfahrtszeiten gemeldet werden. Bitte benutzen Sie hierfür die bei den Schulsekretariaten ausliegenden „ÖPNV – Beschwerdeformulare“ oder melden Sie dies direkt bei der Verwaltung (Hauptamt Hermann Leopold, Tel. 07423/77-1100 bzw. E-Mail: Hermann.Leopold@oberndorf.de). Die Stadt wird sich bemühen, dass bei überfüllten Bussen zusätzliche oder größere Busse eingesetzt werden, kann dies jedoch nicht versprechen. Jeder Bus hat eine bestimmte Zulassung an Sitz- und Stehplätzen. In der Regel steht die Anzahl der zulässigen Plätze auf einem Schild vorne im Bus. Ein Bus gilt rein rechtlich erst dann als überfüllt, wenn die Anzahl der zugelassenen Sitz- und Stehplätze überschritten ist.

Nach den Sommerferien ist die Schulbuslinie von Beffendorf nach Oberndorf um 6.45 Uhr gestrichen worden. Dies führte dazu, dass der nächste Bus um 7 Uhr total überfüllt war. Aufgrund von Beschwerden von Schülern und Eltern setzt die DB Regio Bus nun einen 18 Meter langen Gelenkbus ein, der 50 -60 Sitzplätze oder etwa 80 Stehplätze bietet.

Sanierung der Schulen

Anliegen der Schüler:

Verbundschule Gebäude B (Realschule):

  • Schulhausrenovierung (Böden, Fenster, Klimaanlage, WC´s), neue Stühle und Tische und Tageslichtprojektoren
  • Schulhof: mehr Möglichkeiten für Bewegung

Ivo – Frueth- Schule:

  • bequeme Sitzmöglichkeiten
  • neue Toiletten
  • Snackautomat
  • Schullampe erneuern
  • schönerer und größerer Pausenhof, z.B. mit Kletterwänden
  • neue PC`s

Karg- Elert- Musikschule:

  • schlechte Fenster
  • Foyer erneuern, kein Teppichboden mehr

Stellungnahme der Verwaltung:

Erste Priorität bei der Sanierung der Schulen genießt derzeit das Gymnasium am Rosenberg, da dort der größte Sanierungsrückstand besteht. An den weiteren Schulen sind Einzelmaßnahmen vorgesehen:

Verbundschule: Gebäude A (ehem. Karl – Wider – Schule)

2018:

Sanierung der Räume (Grundschulförderklasse): 100.000 €

Erneuerung Steuerungsanlage Lehrschwimmbecken: 30.000 €

Ergänzung Blockheizkraftwerk für Nahwärmekonzept

Verbundschule: Gebäude B (ehem. Realschule)

2018:

Sanierung von zwei Klassenzimmern:10.000 Euro

Neuinstallation von Deckenbeamern: 5.000 Euro

Gymnasium am Rosenberg:

Am Gymnasium mit Fachklassenbau und Turnhallen sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig.

2018:

Modernisierung des Foyers und des Schülercafes (Kosten 600.000 Euro).

Umfassend modernisiert wurden das Foyer des Gymnasiums und auch das Schülercafe. Im März fand dazu eine Sitzung mit Vertretern/innen der Schülermitverwaltung und des Bauamtes statt. Vor allem bei der Ausstattung des Schülercafes sind nahezu alle Wünsche der Schüler/innen berücksichtigt worden.

Brandschutzmaßnahmen

Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen wie z.B. der Anbau eines Fluchttreppenturmes und neue Verbindungstüren zwischen den Klassenzimmern. Das ist gesetzlich  vorgeschrieben und wird mit ca. 500.00 Euro zu Buche schlagen.

2019:

Sanierung Duschen Halle G4

Sanierung WC- Anlage Pausenhof

Beginn Einbau Brandmeldeanlage und begleitende Brandschutzmaßnahmen sowie Ertüchtigung Medientechnik

Ivo-Frueth-Schule:

Umgestaltungen des Schulhofs, bequemere Sitzmöglichkeiten oder ein Snackautomat sind in erster Linie mit den Schulleitungen zu besprechen und ggfls. als Schülerprojekte weiter zu verfolgen.

Jugend- und Abenteuerspielplätze

Anliegen der Schüler:

  • Basketballkörbe (Parkplatz Hochbrücke) erneuern
  • Kleinspielfeld an der Wasserfallturnhalle erneuern
  • BMX- Strecke Lindenhof umgestalten
  • Stadtpark zum Chillen für Jugendliche (z. B. mit Freestyle-Park)

Stellungnahme der Verwaltung:

BMX-Strecke Lindenhof

Im Rahmen eines Jugendprojekts wird seit dem Sommer 2018 die vorhandene BMX- Strecke auf dem Lindenhof umgestaltet und instand gesetzt. Im Frühjahr sollen die Arbeiten weitergehen und vor dem Sommer soll die neue BMX- Strecke mit einem kleinen Event eingeweiht werden. Wer bei der Projektgruppe noch mitmachen will, kann sich bei der Stadtjugendpflege melden.

Freizeitgelände Dollau

Die „Dollau“ soll als Freizeit- und Naherholungsgebiet aufgewertet werden. Im Gespräch ist z.B. das vom Tourismusverein vorgestellte Turmprojekt mit Hochseilgarten, ein Strandkiosk/-cafe mit einem „Erlebnisbereich“ am Neckar oder ähnliches. Inwieweit dort dann weitere Einrichtungen wie Trampoline oder ein Freestyle Parcours hinkommen können, ist zu prüfen. Im Gemeinderat wurde bereits ein Planungsbüro ausgewählt und mit den weiteren Planungen beauftragt. Wenn die Planungen konkreter werden, sollen Jugendliche mit einbezogen werden.

Das Kleinspielfeld an der Wasserfallhalle und die Basketballkörbe werden regelmäßig überprüft. Die Netze des Kleinspielfeldes sind 2017 erneuert worden.

Die Basketballkörbe auf dem Parkplatz „Hochbrücke“ fallen wohl in Zukunft weg, weil sich dort der Discounter „ALDI“ ansiedeln will.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Cookie Consent mit Real Cookie Banner