Euer Wunsch nach freiem WLAN

Start Foren Freizeit Freies WLAN Euer Wunsch nach freiem WLAN

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hermann Acker vor 1 Jahr, 1 Monat.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4185

    Jutta
    Keymaster

    Hallo!

    Danke für die vielen ausgefüllten Online-Fragebögen, die bereits eingegangen sind!
    Wir haben schon mal reingeschaut und gelesen, dass sich viele freies WLAN in Oberndorf wünschen.

    Könntet Ihr bitte hier im Forum schreiben, an welchem Ort Ihr Euch das freie WLAN wünscht?

    Danke!

    #4192

    Hallo „Junges-Oberndorf.de“,

    mit der Änderung des Telemediengesetzes hinsichtlich der Störerhaftung ist das Thema „Öffentliche Hotspots“ wieder stärker in den Fokus geraten. Aufgrund einer Anfrage aus dem Gemeinderat hatten wir, die EDV-Abteilung der Stadtverwaltung, in der letzten Sitzung die Gelegenheit, die Gemeinderäte über den aktuellen Stand und die weiteren Möglichkeiten zu informieren. Der Artikel vom 21.07.2016 im Schwarzwälder Bote fasst dies ganz gut zusammen. http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-kommt-bald-oeffentliches-wlan.a4a64045-f289-4634-91fc-da6991207379.html

    Viele denken: „Ich hab doch Zuhause auch ein WLAN und lasse meine Freunde surfen, wo ist das Problem? Die Stadt braucht doch nur einen Internetzugang und muss die Verschlüsselung am WLAN-Router ausschalten oder den Schlüssel bekanntgeben.“

    Leider ist der Betrieb eines öffentlichen Hotspots für uns aus rechtlicher und technischer Sicht nicht ganz so einfach umzusetzen. Punkte wie z. B. Jugendschutz, Rechtssicherheit, Internetzugang, Bandbreite, Volumenbegrenzung, physikalische Reichweiten, die Anzahl gleichzeitiger Benutzer, Eigentumsverhältnisse usw. sind zu berücksichtigen.

    Die Gemeinderäte zeigten sich interessiert, sie wollen sich im Herbst im Rahmen der Haushaltsverhandlungen der Sache noch einmal annehmen. Denn, will man es nach heutigem Stand richtig machen, ist die Umsetzung nicht ganz billig. Umso wichtiger ist es, wenn man eine Realisierung ins Auge fasst, auch den richtigen Standort auszuwählen. Bitte denkt daran, jeder Hotspot braucht Strom und einen Internetzugang. Ein Hostspot kann nur die Geschwindigkeit auf die Benutzer aufteilen, welche der eigentliche Internetzugang hergibt.

    Das WO? ist eine ganz entscheidende Frage. Hier kommt Ihr ins Spiel. Sagt uns, wo Ihr einen öffentlichen Hotspot für sinnvoll haltet. Ein paar Vorschläge gab es ja in der Gemeinderatssitzung schon, auch hier interessiert uns Eure Meinung.

    Wir freuen uns auf Eure Beiträge.
    Mit besten Grüßen
    EDV-Abteilung – Stadt Oberndorf a. N.

    #4201

    Uli Härle
    Teilnehmer

    Hey, Ich kenne zwar den aktuellen Stand der Planung/Umsetzung des Projektes “neuer Jugendtreff Oberstadt im ehem. Lehrerwohngebäude” nicht, aber falls dieses Projekt umgesetzt wird, wäre dies doch der perfekte Standort für einen Access-Point in der Oberstadt, Signalstärke ausreichend um sowohl den Platz vor der Volksbank bzw. Venezia und den Skatepark bzw. Kleinspielfeld an der Wasserfall halle abzudecken, wäre perfekt. Ich denke zwei externe Antennen an den Hausecken wären ausreichend. Strom und Internet wären hier ja durch den Jugendtreff vorhanden.

    MFG Uli Härle

    #4202

    Hermann Acker
    Teilnehmer

    Guten Abend Herr Härle,
    Ihre Anregung zur Einrichtung eines öffentlichen WLAN im geplanten Jugendtreff im ehemaligen “Lehrerwohngebäude” werden wir überprüfen. Realistisch gesehen kommt dieser neue Jugendtreff aber frühestens im Jahr 2018 zum tragen. Unabhängig davon schlagen wir dem Gemeinderat vor, bereits nächstes Jahr für die Dauer der Freibadsaison einen öffentlichen Hotspot im Freibad einzurichten. Darüberhinaus haben wir für den nächsten Haushalt die erforderlichen Mittel zur Einrichtung eines weiteren Hotspots angemeldet. Sobald der Gemeinderat hierzu grünes Licht gibt, werden wir erneut zur Standortdiskussion aufrufen.
    Ich würde mich freuen, dann wieder von Ihnen zu hören.
    Besten Dank für Ihren Beitrag!
    Hermann Acker

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Lost Password

Register